Wir haben die PKW Typologien aus der aktuellen b4p - best for planning, Deutschlands umfangreichster Markt-Media-Studie, genauer analysiert und festgestellt, dass BILD und WELT im direkten Konkurrenzvergleich die meisten „Modernen Autobegeisterten“ erreichen!

“Moderne Autobegeisterte” und “Imageorientierte Vielfahrer” erreichen.

Typologien bieten Werbekunden Insights für die zielgruppenadäquate Ansprache – sie sind damit wertvolle Entscheidungsgrundlagen für die Mediaplanung. Der klassische Weg der Mediaplanung ist das Planen nach Käufer- und Verwenderzielgruppen. Hierfür liefert b4p 2022 I differenzierte und umfassende Informationen im Teilsegment PKW und Mobilität. Wir haben uns die PKW Typologien mal genauer angeschaut und herausgefunden, dass BILD, das Digitalangebot von BILD und WELT im direkten Konkurrenzvergleich die meisten „Modernen Autobegeisterten“ erreichen – und diese Verwenderzielgruppen haben die höchste Kaufabsicht bei PKW‘s und sind somit für Automarken besonders relevant. 

  • BILD (Marke pro Monat): 5,25 Mio.; FOCUS: 4,18 Mio.; DER SPIEGEL: 4,36 Mio. im Monat**
  • WELT (Marke pro Monat) 3,97 Mio.; FAZ 3,07 Mio.; SZ 2,81 Mio., DIE ZEIT: 2,73 Mio. im Monat**

 

Was kennzeichnet diese zwei Typen also?

Moderne Autobegeisterte“: Dieser jüngere, autobegeisterte Typ steht alternativen Antrieben, Car-Sharing und autonomem Fahren sehr aufgeschlossen gegenüber. Eine moderne Ausstattung sowie die Marke des PKWs sind ihm wichtig. Daher ist dieser Typ auch bereit, viel dafür auszugeben.

Imageorientierte Vielfahrer“ Dieser Typ ist Autofan, er fährt sein Auto täglich und nutzt es auch beruflich. Das Auto ist für ihn Ausdruck eines Lebensgefühls und muss Charakter haben. Sportlichkeit, Schnelligkeit und Design stehen im Vordergrund. Dieser Typ ist markenorientiert und hat ein hohes Informationsinteresse an PKW und PKW-Zubehör.

Hier mehr zu den PKW-Typologien aus der b4p erfahren …

 

** Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf: best for planning 2022 I; Basis: Grundgesamtheit, Deutschsprachige Wohnbevölkerung, 14 Jahre und älter (70,60 Mio.) **Basis: PKW-Führerschein-Besitzer ab 17 Jahren

Rückfragen zu den Typologien und zur Studie best for planning beantworten wir gern!

Clarissa  Moughrabi
Clarissa Moughrabi
Leitung research consulting data
Berlin
Petra Fügel
Head of Mediaconsulting research consulting data
Hamburg