Wir haben die Finance-Typologien aus der aktuellen b4p - best for planning, Deutschlands umfangreichster Markt-Media-Studie, unter die Lupe genommen. Ergebnis der Analyse: Mit den Angeboten von BILD und WELT lassen sich im direkten Konkurrenzvergleich die meisten „gutsituierten Finanzexperten“ erreichen!

“gutsituierte Finanzexperten” und “Immobilienaffine Versorger” erreichen.

Mit Typologien können Werbungtreibende, Agenturen, Marketingfachleute umfassende Insights für die zielgruppenadäquate Ansprache auswerten – sie bieten damit eine weitere wichtige Entscheidungsgrundlage für die klassische Mediaplanung.  best for planning, Deutschlands umfangreichste Markt-Media-Studie, bietet mit der aktuellen Studie (b4p 2022 I) auch im Teilsegment Finanzen und Vorsorge differenzierte und umfassende Informationen zu konkreten Zielgruppen. Wir haben uns diese Finance-Typologien genauer angeschaut. Eine wichtige Erkenntnis daraus? Mit den Angeboten von BILD und Welt lassen sich die meisten „gutsituierten Finanzexperten“ erreichen – diese Zielgruppe kennzeichnet sich nicht nur durch hohe Bildung, ein sehr gutes Haushaltsnettoeinkommen und Konsumorientierung, sie ist außerdem Multiplikator, denn aufgrund des Finanzwissens wird diese Zielgruppe gern um Rat gefragt. Aber auch die immobilienaffinen Versorger lassen sich mit den Angeboten von WELT und BILD sehr gut erreichen: 

gutsituierte Finanzexperten – Reichweiten

  • BILD (Marke pro Monat): 5,98 Mio.; FOCUS: 5,07 Mio.; DER SPIEGEL: 5,66 Mio. im Monat**
  • WELT (Marke pro Monat) 4,84 Mio.; FAZ 4,20 Mio.; SZ 4,01 Mio., DIE ZEIT: 3,82 Mio. im Monat**

immobilienaffine Versorger – Reichweiten

  • BILD (Marke pro Monat): 6,85 Mio.; FOCUS: 5,29 Mio.; DER SPIEGEL: 5,08 Mio. im Monat**
  • WELT (Marke pro Monat) 4,34 Mio.; FAZ 2,97 Mio.; SZ 2,98 Mio., DIE ZEIT: 2,69 Mio. im Monat**

Welche Merkmale kennzeichnet diese zwei Finance-Typologien besonders aus?

gutsituierte Finanzexperten
Dieser Typ informiert sich regelmäßig über aktuelle Börsenkurse und ist ein risikofreudiger Anleger. Er besitzt alle auf dem Markt befindlichen Geldanlagen und Altersvorsorge-Produkte und bevorzugt nachhaltige, ethisch-ökologische Geldanlageprodukte. Mit Versicherungen ist er gut ausgestattet. Er kann sich alles leisten und tut das auch. Dieser Typ wird aufgrund seines Finanzwissens gern um Rat gefragt. Seine Sparmotive zielen vor allem auf den Erwerb eines Eigenheims, auf die Bildung und spätere Existenzgründung ab. Er ist konsumorientiert. Demografisches Profil: 20-39, männlich, Haushaltsvorstand, ledig, gut gebildet, voll berufstätig, selbstständig oder leitend, sehr gutes HHNE, Mehrpersonen-HH.

Immobilien-affine Versorger
Dieser Typ ist finanziell gut abgesichert und häufig im Besitz einer Immobilie. Diese dient sowohl zur Altersvorsorge als auch zum Wohnen. Überdurchschnittliche Sparmotive sind Renovieren/Modernisieren, Vererben sowie Absicherung des Partners/der Partnerin und Ausbildung der (Enkel-) Kinder. Daneben spielen Abtragen von Schulden sowie Altersvorsorge eine wichtige Rolle. Dieser Typ fühlt sich für das Alter gut abgesichert und ist mit Versicherungen gut ausgestattet. Demografisches Profil: 40-59, verheiratet, Mehrpersonen-HH, Kinder und Enkel, sehr gutes HHNE.

Erfahrt hier mehr über diese und die anderen Finanz-Typologien aus der b4p …

** Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf: best for planning 2022 I; Basis: Grundgesamtheit, Deutschsprachige Wohnbevölkerung, 14 Jahre und älter (70,60 Mio.)

Rückfragen zu den Typologien und zur Studie best for planning beantworten wir gern!

Clarissa  Moughrabi
Clarissa Moughrabi
Leitung research consulting data
Berlin
Petra Fügel
Head of Mediaconsulting research consulting data
Hamburg