social performance add-on
  • native
  • social

Social Media Ads sind bezahlte Werbeanzeigen, die auf sozialen Netzwerken wie Google, Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn Snapchat, Reddit oder X (ehemals Twitter) geschaltet werden. Die Anzeigen können in verschiedenen Formaten wie Bildern, Videos, Karussells oder Stories erscheinen und dienen unter anderem dazu, Markenbekanntheit zu steigern, Produkte zu verkaufen oder Webseitenbesuche zu generieren.

Allgemeine Anforderungen

Soziale Medien können mit ihren verschiedenen Platzierungen und Formaten verwirrend erscheinen. Allerdings lassen sie sich in folgende Dimensionen unterteilen, bitte Fotos und/oder Videos mit folgende Assets bereitstellen:

Seitenverhältnis:

  • 1:1, 4:5, 16:9, 9:16
  • Mindestauflösung: 1080 x 1080 Pixel

Dateiformat:

  • Bild: .jpg oder .png / max. 5 MB
  • Video: .mp4 / max. 200 MB
  • Länge: max. 15 Sekunden

Designempfehlungen:

  • URL
  • Call-to-Action (CTA)

Zusätzliche Informationen:

  • Text: max. 280 Zeichen
  • Überschrift: max. 70 Zeichen
  • Beschreibung: max. 30 Zeichen
  • Gerne mehr Creatives anliefern: z.B. verschiedene Motive, Video Material, etc.
  • Bitte immer die Richtlinien der jeweiligen Social Plattform berücksichtigen, damit die Ads genehmigt werden

Achtet darauf, wichtige Texte und Logos innerhalb von 5 % vom Rand des Video-Frames zu platzieren, damit sie nicht abgeschnitten werden. Bei einem 1080 x 1080 Pixel großen Bild entspricht das etwa 54 Pixeln.

Für den oberen und unteren Bereich des Videos sollten wichtige Inhalte innerhalb von 14 % vom Rand bleiben. Bei einem 1080 x 1920 Pixel großen Video wären das etwa 250 Pixel oben und unten.

Besondere Anforderungen

More Information

ihr braucht technische hilfe?

Kontaktformular Spezifikationen

Name(erforderlich)