Über unsere Werbung

An dieser Stelle möchten wir – die Media Impact GmbH & Co KG – Sie umfassend zum Thema nutzungsbasierte Online-Werbung informieren. Das Internet-Angebot bzw. die Website, von der aus Sie gerade verlinkt worden sind, wird vom Werbevermarkter Media Impact vermarktet. Im Rahmen dieser Vermarktung sind verschiedene Unternehmen sowohl im Bereich der Erhebung von Daten als auch bei der Ausspielung von Werbung beteiligt. Diese Unternehmen nehmen unterschiedliche Rollen ein. Sie können selbst verantwortlich für die Datenverarbeitung sein (Verantwortlicher) oder als reiner weisungsgebundener Dienstleister handeln (Auftragsverarbeiter).

Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich zum Zweck nutzungsbasierter Onlinewerbung. Die Werbung auf den von Media Impact vermarkteten Websites wird durch die Erhebung und Verarbeitung Ihres Nutzungsverhaltens für Sie optimiert und auf prognostizierte Interessen ausgerichtet. Dadurch profitieren Sie als Nutzer, indem Sie Werbung erhalten, die eher zu Ihren Interessensgebieten passt und dadurch, dass insgesamt weniger zufällig gestreute Werbung ausgeliefert wird.

Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich aufgrund einer oder mehrerer der möglichen gesetzlichen Grundlagen nach DSGVO. Unser berechtigtes Interesse, Ihnen maßgeschneiderte Werbung anbieten zu können, Sie über interessensbezogene Produkte, Neuerungen und Qualitätsmerkale zu informieren sowie unsere Services und Produkte stetig zu verbessern und dadurch auch unseren Umsatz zu steigern, überwiegt bei einer umfassenden Interessensabwägung mit Ihren Interessen, Grundrechten und Grundfreiheiten, und ist somit die Rechtsgrundlage für die vorliegende Verarbeitung. (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Der Verarbeitung aufgrund eines berechtigten Interesses können Sie jederzeit widersprechen, indem Sie weiter unten die Opt Out Links der jeweiligen Dienste aktivieren.

Welche Daten werden erfasst?

Erfasst werden Informationen über Ihre Aktivitäten auf den von Media Impact vermarkteten Websites (z.B. Surfverhalten, besuchte Unterseiten der Internet-Angebote, geklickte Werbebanner, etc.). Sämtliche Nutzungsdaten werden unter Verwendung eines Pseudonyms gespeichert, so dass eine persönliche Identifikation ausgeschlossen ist. Gegebenenfalls werden diese Daten in Zusammenhang mit anonymen Daten aus Online-Fragebögen, verwendet. Die aus technischen Gründen übermittelte IP Adresse Ihres Rechners wird dabei von einem unabhängigen Dritten vollständig anonymisiert und nicht für die gesteuerte Einblendung von Werbung verwendet.

Cookies und ähnliche Technologien

Zur Erfassung Ihres Nutzungsverhaltens wird ein Cookie auf Ihrem Rechner gespeichert. Cookies sind kleine Dateien, die Ihr Browser auf Ihrem Gerät in einem dafür vorgesehenen Verzeichnis ablegt. Durch sie kann u. a. festgestellt werden, ob von Ihrem Internetbrowser aus eine Website schon einmal besucht wurde. Sofern Sie zustimmen, können in Cookies auch Login-Daten für einen Onlinedienst gespeichert werden, so dass Sie diese Login-Daten nicht bei jedem Aufruf der Seite eingeben müssen. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Websites und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Websites und Servern, den individuellen Browser von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt werden.
Werbeanzeigen werden zumeist durch Drittanbieter bereitgestellt. Diese nutzen möglicherweise und soweit durch Ihre Geräteeinstellungen zugelassen Informationen zu Besuchen Ihres Internetbrowsers, damit Anzeigen zu Produkten und Diensten geschaltet werden können, die Sie eventuell interessieren. Konkrete Kontaktdaten wie Ihr Name, Ihre Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer werden dabei auf keinen Fall übertragen.

Cookies können Sie als Person nicht identifizieren. In jedem Fall ist die Verwendung von Cookies auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an einer bedarfsgerechten Gestaltung sowie der statistischen Auswertung gerechtfertigt (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Sie können die Setzung von Cookies durch uns jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Deaktivieren Sie die Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Website vollumfänglich nutzbar.

Bei der Nutzung von Apps wird statt des Cookies eine in ihrer Funktion vergleichbare Technik verwendet.
Wir nutzen dabei ggf. eine Werbe-Kennung, die der Hersteller des Betriebssystems Ihres Endgeräts für solche Zwecke zur Verfügung stellt „Identifier for Advertisting“ (IDFA) für iOS-Geräte bzw. „Google-Werbe-Id“ für Android-Geräte. Die Werbe-Kennung ist nicht auf die App bezogen, sondern mit Ihrem Endgerät als solchem verknüpft. Mit Hilfe dieser Werbekennung kann Media Impact Werbeinhalte entsprechend Ihrer Nutzung der Apps ausliefern (so genannte „verhaltensorientierte Werbung“) Ziel ist es, den Nutzern auf diesem Wege für sie interessantere und relevantere Werbung anzuzeigen, als dies ohne die Analyse der entsprechenden Nutzungsdaten möglich wäre.
Wenn die Werbe-Kennung Ihres Endgeräts nicht für die verhaltensorientierte Werbung verwendet werden soll, können Sie Ihr Gerät entsprechend einstellen:

  • Wenn Sie ein Endgerät des Herstellers Apple verwenden: Öffnen Sie die Einstellungen und wählen Sie dort den Punkt „Datenschutz“ aus. Unter dem Punkt „Werbung“ können Sie nun die Funktion „Kein Ad-Tracking“ aktivieren.
  • Wenn Sie ein Endgerät mit dem Betriebssystem Android verwenden: Öffnen Sie die App „Google Einstellungen“ und wählen Sie dort den Punkt „Anzeigen“. Anschließend können Sie die Option „Interessensbezogene Werbung deaktivieren“ aktivieren.

Welche Dienstleister setzen wir ein?

Für die Datenerhebung zur Auslieferung von nutzungsbasierter Online-Werbung zuständig sind folgende Unternehmen im Auftrag von Media Impact (Auftragsverarbeiter):

Für die Datenerhebung zur Auslieferung von nutzungsbasierter in App-Werbung zuständig sind folgende Unternehmen im Auftrag von Media Impact:

Wenn Sie keine nutzungsbasierten Werbeeinblendungen mehr erhalten möchten, können Sie auf folgenden Links widersprechen und die Datenerhebung deaktivieren:

Selbstregulierung des Deutschen Datenschutzrats Online-Werbung

Als Media Impact GmbH & Co. KG haben wir uns zudem freiwillig der Selbstregulierung des Deutschen Datenschutzrats Online-Werbung (DDOW) unterworfen. Den für uns gültigen Selbstregulierungskodex können Sie unter folgendem Link einsehen: http://www.meine-cookies.org/

Informationen zum Einsatz von Cookies für nutzungsbasierte Online-Werbung (engl. Online Behavioral Advertising, kurz OBA) und dazu, wie sie ihre Nutzung unterbinden können, finden Sie unter http://www.youronlinechoices.eu.

Datenerhebung anderer Dienstleister im Bereich nutzungsbasierter Online-Werbung

Um Werbung für Sie anhand Ihrer Nutzungsinteressen zu optimieren, haben wir den folgenden weiteren Unternehmen gestattet, Nutzungsdaten zu erheben. Wenn Sie nicht möchten, dass diese Unternehmen Ihre Nutzungsverhalten analysieren, können Sie den entsprechenden Opt Out Link aktivieren. Auf den Webseiten der genannten Unternehmen finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und dazu wie diese Unternehmen Ihre Daten verarbeiten zu dem jeweiligen Angebot:

Eine Liste dieser Dienstleister finden Sie hier:

Zweit-Vermarkter; Informationen und Technologie- Opt-Out-Möglichkeiten

Für die im Rahmen der Video-Zweitvermarktung erhobenen und verarbeiteten Daten und Werbeausspielungen ist verantwortlich:

IP Deutschland GmbH,
Picassoplatz 1, 50679 Köln,
Email: kontakt@ip.de

Hier finden Sie ausführliche Informationen zu den einzelnen Datenverarbeitungsvorgängen  und den eingesetzten Dienstleistern/Beteiligten von IP Deutschland GmbH (Verantwortlicher).  Diese Übersicht beinhaltet allgemeine und Detailinformationen über den Namen und die Anschrift der Unternehmen, die personenbezogene Daten erheben, verarbeiten und/oder weiteren Dritten zur Verfügung stellen, die erhobenen Daten-Kategorien, den Zweck der Verarbeitung und die Opt-Out Möglichkeiten, Empfänger von Daten, Übermittlung in Drittstaaten, Speicherdauer und Datenquellen sowie die Kontaktmöglichkeit zum Datenschutzbeauftragten der IP Deutschland GmbH.

http://www.ip.de/informationen_externe_vermarktung

Kontaktdaten und Ihre Rechte als betroffene Person

Weitere Informationen darüber, wie Media Impact Ihre Daten verarbeitet und wie Sie Ihre Betroffenenrechte ausüben können, finden Sie unter https://www.mediaimpact.de/artikel/-Hinweise-zum-Datenschutz_768445.html.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen und Anregungen zum Datenschutz sowie zur Durchsetzung Ihrer Rechte als betroffene Person jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten:

Datenschutz Media Impact
Axel Springer Straße 65
10888 Berlin

E-Mail-Adresse datenschutz@axelspringer.de 

Stand: 29.05.2018

 

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