A. Pro Werbemittel dürfen standardmäßig bis zu fünf Trackingpixel eingesetzt werden:

  • zwei Zählpixel: *ausschließlich für Impression Tracking (ohne Cookie Dropping)
  • ein Clickcommand: **(ohne Cookie Dropping)
  • eine Viewability Messung
  • ein Marktforschungspixel

Nach vorheriger Absprache kann auch eine höhere Anzahl an Trackings eingesetzt werden.

 

B. Ergänzend gilt für das Reporting und Tracking Nativer Integrationen:

Für Verlinkungen aus dem Kundeninhalt (i.d.R. zur Kunden-Website) bitte TRACKING-URLS anliefern. Diese bitte direkt im Word/Excel Dokument vermerken, in Klammern hinter der Ziel-URL.

Für ein paralleles und eigenes Tracking der Werbemittel (Ad-Server-Flächen, Social Posts), das zu Ihrer Integration führt, können Sie optional und zusätzlich CLICKCOMMANDS** und ZÄHLPIXEL* anliefern. 

Achtung: Native Flächen (z.B. A-Teaser) sind vom Tracking ausgeschlossen.

Für ein paralleles und eigenes Tracking der Artikel (Page Impressions), können Sie optional und zusätzlich ZÄHLPIXEL* anliefern (nicht möglich für Interactive Storys).

Sofern Sie eigene ClickCommands** und Zählpixel* einsetzen möchten, benötigen wir diese rechtzeitig 5 Werktage vor Kampagnenstart. Sofern für die Kampagne ein gesonderter Ablaufplan besteht, sind darin die Vorlaufzeiten geregelt.

Sollten Sie weitere Trackingwünsche haben, sprechen Sie uns gerne an. Diese können auf Anfrage nur geprüft werden, wenn sie spätestens bei Anlieferung der Kundeninhalte geäußert werden.

ABHÄNGIG VON IM GEBUCHTEN PRODUKT ENTHALTENEN BESTANDTEILEN REPORTEN WIR FÜR IHRE KAMPAGNE FOLGENDE KPI‘S:

BEI BRAND STORIES / BRAND HUBS

In Summe & pro Inhalt: Views, Ø Verweildauer/View***,, Link-outs, ggf. auf Anfrage: Visit, Bouncerate***,, Views nach Desktop/Mobile/App

Bei Social-Media-Posts: Engagement***,, Engagement-Rate***,

BEI PRODUCT STORIES / PRODUCT HUBS

In Summe auf Werbemittel: Ad Impressions, Klicks, Klickrate

Bei Social-Media-Posts: Ad Impressions, Reichweite, Klicks, Engagement***,, Engagement-Rate***,

In Summe & pro Inhalt: Views, Ø Verweildauer/View***, Link-outs, ggf. auf Anfrage: Visit, Bouncerate***,, Views nach Desktop/Mobile/App, Viewability-Rate***,

BEI ADVERTORIALS / AKTIONSBÜHNEN

In Summe auf Werbemittel: Ad Impressions, Klicks, Klickrate

Bei Social-Media-Posts: Ad Impressions, Reichweite, Klicks, Engagement***, Engagement-Rate***,

In Summe & pro Inhalt: Views, Ø Verweildauer/View, Link-outs, ggf. auf Anfrage: Visit, Bouncerate***,, Views nach Desktop/Mobile/App, Viewability-Rate***,

***Berechnet aus erteilten User Zustimmungen

 

C. Cookies und ähnliche Technologien, welche insbesondere personenbezogene Daten auf dem Gerät des Users speichern und/oder auslesen sowie die weitere Datenverarbeitung, müssen den Richtlinien des Telemediengesetztes sowie der EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) entsprechen und auf unserer Media Impact Tracking Whitelist gelistet sein. Es dürfen nur und ausschließlich die Dienstleister auf unseren Seiten und in Werbemitteln eingesetzt werden, die auf der Media Impact Tracking Whitelist gelistet sind!

 

Insbesondere (aber nicht abschließend) gehören folgende Arten hierzu:

  • Ad Verification (Auslesen des Umfelds)
  • Targeting Güte (Prüfung der Wirksamkeit des gesetzten Targetings)
  • User Profiling (Sammeln/Abgleichen von Profildaten)
  • Drittanbieter Retargeting (Wiederansprache von Usern außerhalb unseres Netzwerks über Externe Pixel)

 

D. Alle technischen Dienstleister (Vendoren), die Agenturen und Advertiser nutzen möchten, müssen im TCF v2.0 (Transparency and Consent Framework des IAB) als operational yes registriert sein. https://iabeurope.eu/vendor-list-tcf-v2-0/

Zusätzlich müssen diese Vendoren auf unserer Media Impact Tracking Whitelist beim jeweiligen Publisher gelistet sein.

Ein Vendor darf grundsätzlich nur dort zum Einsatz kommen, wo er bereits in den Consent Management Plattformen implementiert ist und natürlich ausschließlich bei vorliegendem Userconsent.

Zur Aufnahme neuer Vendoren auf unsere Media Impact Media Impact Tracking Whitelist benötigen wir detaillierte Informationen über jeden technischen Dienstleister, damit Media Impact und die von uns vermarkteten Publisher auf Anfrage ggü. den Landesdatenschutzbehörden Auskunft in der geforderten Granularität und Güte erteilen können.

Media Impact sammelt diese Informationen mittels digitaler Fragebögen, die pro Vendor befüllt werden müssen. Auf Anfrage an data@mediaimpact.de und unter Angabe des Vendors (nebst dessen Kontaktdaten) stoßen wir den Aufnahmeprozess per Fragebogen gerne umgehend an. Im Anschluss an die Befüllung durch den Vendor erfolgt eine interne Prüfung und Qualifizierung der angegebenen Informationen und ggf. die Freigabe.

Erst dann kann der Vendor in die Consent Management Plattformen der von uns vermarkteten Publisher aufgenommen werden. Eine Aufnahme kann nicht garantiert werden und ist mit Vorlaufzeiten verbunden, die je Publisher variieren können.

 

E. Non Consent Traffic (Reichweiten ohne User Consent / User Opt-Out) 

Voraussetzungen bei Werbemittelanlieferungen per Redirect für Tagesfestplatzierungen und Kampagnen mit Garantie-Volumen:  

Google Doubleclick Adserver (DCM):  Agentur/Kunde muss IMMER zusätzlich ein physisches Werbemittel ohne verbaute Trackings als Fallback für Non-Consent Traffic direkt an Media Impact anliefern. 

Adition / Flashtalking / Adform / Sizmek / sonstige Adserver: zusätzliches, physisches Fallback Werbemittel ohne Tracking muss im Agentur/Kunden Adserver hinterlegt sein zur Auslieferung auf Non Consent Traffic 

 

F. Consent-Signaling bei Direkt-Kampagnen:

  • Für alle Cookies und ähnliche Technologien, die im Rahmen der Direkt-Kampagne auf unseren Seiten eingesetzt werden, müssen folgende GDPR Makros je eingesetztem Vendor an uns übermittelt werden:
    • ${GDPR_APPLIES}
    • ${GDPR_CONSENT_STRING} oder ${GDPR_CONSENT_XXXX} wobei XXXX für die numerische VendorID des TCF 2.0 Vendors steht, welcher den String erhalten soll)
  • Damit wir dieses GDPR Makro künftig erkennen und finden können, benötigen wir mind. 5 Werktage vor Kampagnenstart eine Info, wie und an welcher Stelle dieses GDPR Makro im Redirect, in Skripten und/oder Trackingpixel angeliefert werden wird.

HINWEIS: Ohne diese Info können wir nicht sicherstellen, dass Direkt-Kampagnen live gehen können.

 

G. Grundsätzlich dürfen eingesetzte Cookies eine maximale Lebensdauer von 1 Jahr haben und müssen sich danach selbst löschen. Trackingdaten dürfen vom Kunden ausschließlich im Rahmen der jeweiligen Kampagne und dem jeweiligen Zeitraum verwendet werden. Eine darüber hinaus gehende Verwendung durch den Kunden, egal ob intern oder gegenüber Dritten und egal ob entgeltlich oder unentgeltlich, verstößt gegen die Media Impact Tracking Guidelines und ist unzulässig.