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Felix Becker

über das Vereinen von Strategie, Innovation und datengetriebenes Wachstum

 

Seit Anfang 2025 ist Felix Becker Chief Sales Officer BILD-Gruppe & Portfolio/ Agency Sales bei Media Impact.

Mit über 15 Jahren Erfahrung in der digitalen Medien- und Vermarktungswelt bringt er tiefes Branchenwissen, strategischen Weitblick und Umsetzungsstärke in seine neue Rolle.

Als CSO verantwortet er die Weiterentwicklung der Vertriebsstrategie, den Ausbau innovativer, datengetriebener Angebote und die enge Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern. Im Interview spricht er über die Bedeutung von Kundenfokus, flexibler Innovation und warum erfolgreiche Vermarktung heute mehr denn je strategisches Denken braucht.

 

 

Wie würdest du deinen Job in drei Worten beschreiben?

Strategie. Innovation. Wachstum. Es geht darum, Partnerschaften zu gestalten und Innovationen voranzutreiben, um langfristig erfolgreich zu sein.

 

Welche Fähigkeit/Eigenschaft hat dich am meisten in deiner Karriere weitergebracht?

Ich würde sagen, es ist die Fähigkeit, (langfristige) Visionen mit pragmatischen, sofort umsetzbaren Lösungen zu verbinden. Diese Fähigkeit hat mir geholfen, sowohl Herausforderungen zu meistern als auch neue Chancen zu nutzen. Besonders wichtig war es, Beziehungen aufzubauen und daraus innovative Lösungen zu entwickeln. Durch meine langjährige Sales-Expertise konnte ich Projekte bei Axel Springer nachhaltig vorantreiben und dabei immer den Blick auf das große Ganze behalten.

 

Was macht Media Impact für dich besonders?

Was Media Impact für mich besonders macht, ist die einzigartige Kombination aus Innovation, Reichweite und Verantwortung. Mit starken Marken wie BILD und WELT haben wir eine enorme Reichweite, aber was wirklich faszinierend ist, ist, wie wir diese Reichweite kreativ nutzen, um durch Inszenierung, Emotionalisierung und Storytelling erlebenswerte Markenwelten zu schaffen. Media Impact treibt die digitale Transformation konsequent voran, entwickelt neue, interaktive Formate und spricht über digitale Kanäle eine noch größere Zielgruppe an. Was mich ebenfalls begeistert, ist die gezielte Nutzung von Daten und Technologie, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die wirklich den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen. Und nicht zuletzt spielt die enge Zusammenarbeit mit starken Partnern eine zentrale Rolle. Diese Mischung aus Kreativität, zukunftsorientiertem Denken und einem tiefen Verantwortungsbewusstsein macht Media Impact zu einem inspirierenden und spannenden Ort.

 

Was müssen wir heute tun, um die Kundenbedürfnisse von morgen zu erfüllen?

Um die Kundenbedürfnisse von morgen zu erfüllen, müssen wir uns heute vor allem auf drei Säulen konzentrieren: kontinuierliche Innovation, datengetriebenes Handeln und enge Partnerschaften. Neue Technologien frühzeitig zu adaptieren, ist dabei entscheidend, um maßgeschneiderte, personalisierte Erlebnisse zu schaffen, die den immer individueller werdenden Anforderungen der Kunden gerecht werden.

Vor allem im Bereich Commerce Media spielen Intent-Daten eine zentrale Rolle: Sie ermöglichen es uns, das konkrete Interesse der Nutzer an bestimmten Themen und Produkten innerhalb unserer Markenwelt frühzeitig zu erkennen. Ergänzt durch Purchase-Intent-Daten aus dem gesamten Axel Springer Portfolio erhalten wir ein noch präziseres Bild davon, welche Produkte – in Kombination mit relevantem Content – für unsere Nutzer besonders relevant sind. So schaffen wir nicht nur echte Mehrwerte entlang der gesamten Customer Journey, sondern sorgen auch für eine perfekte Balance zwischen Kundeninteressen und Nutzerbedürfnissen – eine echte Win-win-Situation.

Gleichzeitig müssen wir flexibel bleiben, die sich wandelnden Erwartungen ständig im Blick behalten und schnell darauf reagieren. Durch die enge Zusammenarbeit mit strategischen Partnern und den gezielten Einsatz von Daten können wir nicht nur die Bedürfnisse von heute verstehen, sondern auch vorausschauend auf die Trends von morgen eingehen und innovative Lösungen entwickeln.

 

Was wäre ein Werbeslogan für deine Karriere?

„Strategie trifft Innovation – Erfolgreiche Lösungen, die die Zukunft gestalten.“ ODER ANDERS: “Strategie trifft Innovation – Maßgeschneiderte Lösungen, die Umsatz und Zukunft gestalten.”

 

Felix Becker
Felix Becker
Chief Sales Officer BILD-Gruppe & Portfolio / Agency Sales
Berlin