Am 11. Dezember 2018 zeichnete die Lead Academy in Hamburg Blattmacher und Digital Leader mit LeadAwards aus.

Marion Horn, Chefredakteurin BILD am SONNTAG, erhielt „Gold“ als Blattmacherin des Jahres in der Kategorie „Zeitung überregional“. Sie wurde für die Bewältigung der Herausforderung geehrt, „in einer immer schneller werdenden Nachrichtenlage einerseits einen seriösen aktuellen Journalismus zu gewährleisten, andererseits für Einordnung und Orientierung zu sorgen“, so die Begründung der Jury.

Lead Award 2018
Lead Award 2018

In der Kategorie „Magazin Lifestyle“ erhielt Christian Boros „Silber“ als Herausgeber des neuaufgelegten Zwanzigerjahre-Klassikers DIE DAME. Laut Jurybegründung habe er ein „elegantes Frauenmagazin mit eigener Note“ kreiert. Inga Griese und Adriano Sack wurden für die Neugründung von Mr ICON ausgezeichnet – einem, nach Worten der Jury, „zeitgemäßen Männermagazin auf internationalem Niveau“. Als Chefredakteur wurde Cornelius Tittel in der Kategorie „Magazin Debatte“ für das Kunstmagazin BLAU mit einer Auszeichnung gewürdigt. BLAU mache „zeitgenössische Kunst auf höchstem Niveau sinnlich erlebbar und verständlich“, so die Jury. Außerdem erhielt Lars Haider, Chefredakteur Hamburger Abendblatt, Bronze in der Kategorie „Zeitung regional“.