Warum eine Imagestudie?

Als Mediaplaner braucht man vor allem eins: klare und verlässliche Daten, mit denen sich Werbeträger bewerten und vergleichen lassen.

Leider ist das heute nicht mehr so einfach. Die Zielgruppen werden immer fragmentierter und der Medienkonsum verändert sich stetig.

Neben Reichweite ist für die Werbewirkung auch entscheidend, wie intensiv sich Menschen einem Medium widmen. Und das hängt davon ab, ob sie die Machart eines Mediums begeistern kann. Deshalb ist der Charakter oder eben das Image eines Mediums ein ganz entscheidender Faktor.

Die drei großen Fragen.

  1. Unterscheidet sich das Image von Medien überhaupt?
  2. Inwieweit überträgt sich das Image des Mediums, in dem eine Marke wirbt, auf die Marke? Hat das eine Auswirkung auf die Kaufwahrscheinlichkeit? Und welche Rolle spielt hierbei die Gattung?
  3. Wie sieht das Ganze bei BILD am SONNTAG aus?

 

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Clarissa  Moughrabi
Clarissa Moughrabi
Leitung research consulting data
Berlin