Im Oktober 2018 gab ŠKODA den Start einer neuen weltweiten Markenkampagne mit dem Titel „For Whatever Drives You“ bekannt. Unter diesem Titel begleitete die Videoserie Alltagshelden – Menschen wie du und ich – ganz gleich, ob sie sich auf dem Weg zu einem großen Erfolg befinden oder einfach ihr Leben genießen.

Diesen Gedanken trugen ŠKODA und BILD.de in der gemeinsamen crossmedialen Aktion „Alles was uns antreibt.“ weiter. Mit berührenden Geschichten aus dem Leben der Leserinnen und Leser wurde die Marke ŠKODA auf diese Weise stark emotionalisiert.

Die individuelle Kampagne startete am 29.10. mit dem Aufruf an die Leser und User, von ihrer persönlichen Motivation im Alltag zu erzählen und bekamen so die Möglichkeit, das Gesicht der Kampagne in unseren Medien zu werden.

Aus allen Teilnehmern wurden vier Gewinner zu einem Fotoshooting mit einem professionellen Fotografen eingeladen, um die Kampagne mit Bildern aus dem Alltag der Testimonials so nativ wie möglich zu gestalten.

Den besonderen medialen Auftakt der Aufruf-Phase ab Ende Oktober bildeten Homepage-Platzierungen auf BILD Digital sowie weitere Tagesfestplatzierungen auf sportbild.de, autobild.de und SPORT1 Digital. Es folgten Anzeigen verschiedener Formate in BILD, BILD am SONNTAG, SPORT BILD und AUTO BILD sowie eine Brand Story mit Aufruf zur Bewerbung.

Skoda Aufruf
1/1-Seite in der SPORT BILD und 9/16-Seite in der BILD am SONNTAG

Ab Ende November begann die Stotytelling-Phase, bei der die persönlichen Momente und emotionalen Geschichten unserer Testimonials in Anzeigenmotiven und digitalen Werbemitteln präsentiert wurden. Eine eigene Microsite zur Kampagne bei BILD Digital rundete die umfangreiche Berichterstattung ab. Darüber hinaus wurde die Kampagne durch großflächige Tagesfestplatzierungen auf sportbild.de, autobild.de und SPORT1 Digital begleitet, die für zusätzliche Aufmerksamkeit in der relevanten Zielgruppe sorgten.

Die Konzipierung, Planung und Umsetzung der Kampagne erfolgte durch die Teams Creative Services und Projektmanagement.

Skoda Werbemittel
Tagesfestplatzierungen und Aktionsbühne auf BILD Digital

 

Ansprechpartner
Micheline Oelke
Micheline Oelke
Leitung Projektmanagement & Customer Solutions
Berlin
Sven Ernst
Sven Ernst
Head of Creative Unit
Berlin