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Contentbar XXL

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Werbemittel: Contentbar XXL

Technische Spezifikationen:
Maße:siehe Objekt
Dateigröße:40 kB
mögliche Dateiformate:jpg,gif
Vorlaufzeit (in Tagen):3
Video und Audio:Audio- und Videofunktionen nicht möglich.
Besonderheiten (Bitte Klicken, um zu schließen)

EIne Animation ist nicht erlaubt.

HTML5-Spezifikationen / Flash-Spezifikationen / Redirect Spezifikationen (Bitte Klicken, um zu öffnen)

1. HTML5-Spezifikationen

1. Bannerformate 

Die folgenden Standards finden auf alle Formate mit fester Größe Anwendung, d.h. fester Höhe und Breite, analog den IAB-­‐Werbemittelstandards für Standardwerbeformen, ausgenommen Werbemittel die den Inhalt der Webseiten überlagern, proportional oder frei skalieren (z.B. Sitebar, vergleiche: http://www.werbeformen.org). 

2. Dateigröße 

HTML5 Werbemittel bestehen wie Webseiten aus mehreren Elementen, die nicht analog zu Flash in einem File zusammengeführt und komprimiert werden können. Diese sind: 

- HTML 
- Files
- CSS 
- Libraries (Javascript, JQuery, etc.)
- Bilder
- Videos 

Damit der Aufbau der Webseite und des Werbemittels nicht unnötig verzögert wird, ist bei der Kreation zu beachten, dass die einzelnen Elemente des HTML5 Werbemittels sowohl hinsichtlich ihrer Anzahl als auch Dateigröße so klein wie möglich gehalten werden, um die Serverprozesse/Anfragen (Serverrequests) zu minimieren.Dazu sind Kompilierungsmethoden des Codes und Code-­‐Optimierungen in einer Datei anzuwenden. 

Folgende Limits müssen eingehalten werden: 
- HTML5-Werbemittel als *.zip-Archiv inkl. Code und Bilder : < 100 KB 
- Redirect und Videos: max. 4 MB 
Dies ist durch Komprimierung und Optimierungsverfahren als auch durch sparsame Anwendung von Animationen und Einbindung externer Elemente wie Fonts und Bibliotheken einzuhalten, welche auch zu der Dateigröße dazu gerechnet werden. Unterverzeichnis-Strukturen sind zu vermeiden. 

3. Klicktag 

Die Schreibweise für Klicktags lautet: clicktag
Die Schreibweise für Multi-Klicktags lautet: clicktag, clicktag1, clicktag2 <n> 

Die Folgenden Codezeilen sind in das HTML5-Werbemittel zur Übergabe der Klicktags zu integrieren: Die Funktion liefert alle GET Parameter zurück, die an die Datei übergeben werden: 

<script> 
var getUriParams = function() { 
var query_string = {} 
var query = window.location.search.substring(1); 
var parmsArray = query.split('&');
 if(parmsArray.length <= 0) return query_string; 
for(var i = 0; i < parmsArray.length; i++) { 
var pair = parmsArray[i].split('='); 
var val = decodeURIComponent(pair[1]); 
if (val != '' && pair[0] != '') query_string[pair[0]] = val; 

return query_string; 
}(); 
</script>

Beispiel HTML und Zuweisung der Links:
2 HTML Links ohne zugewiesene Links: 
             <a href="#clicktag" id="clicktag">IAB clicktag</a> 
             <a href="#clicktag2" id=" clicktag2">IAB clicktag</a> 

Mit diesen Javascript Zeilen lassen sich dann die Klicktags den HTML Elementen zuweisen: 
<script>
document.getElementById('clicktag').setAttribute('href', getUriParams.clicktag);
document.getElementById('clicktag').setAttribute('target', getUriParams.target);
document.getElementById('clicktag2').setAttribute('href', getUriParams.clicktag2);
document.getElementById('clicktag2').setAttribute('target', getUriParams.target2);
</script>

Funktionstest der clicktag-GET-Parameter für Übergabe an das Werbemittel 
Die Werbemittel sollen von der Kreativagentur auf funktionierende clicktag-­‐Übergabe getestet werden, damit unnötige Feedbackschleifen ausgeschlossen werden können. 

Test: 

html5werbemittel.html?clicktag=%LANDINGPAGE%
 %LANDINGPAGE% ist mit einer Testzielseite zu ersetzen und muss URL-encoded übergeben werden (encodeURIComponent-Funktion)

4. Backupimage, Browserkompatibilität

Sollte ein Browser ein spezielles Feature oder eine verwendete Library nicht unterstützen, welches im Werbemittel Anwendung findet, so soll ein im Werbemittel definiertes Fallback JPG/GIF ausgespielt werden. Wenn das Werbemittel zum Beispiel nicht von IE 9 unterstützt wird ist von der Agentur vorzusehen, dass in diesem Browser das Fallback angezeigt wird. Die Werbemittel sind seitens der Kreativagentur auf allen gängigen Browsern zu testen und etwaige auszuschließende Browser dem Vermarkter mitzuteilen. 

5. Grafikkomprimierung 

Grafiken sind hinsichtlich der Dateigröße zu optimieren. Die Verwendung von PNG-­‐Crusher und der Einsatz von skalierbaren Vektorgrafiken wird empfohlen. 

6. Video 

Videos in HTML5 Werbemitteln werden über den Tag <video></video> eingebunden. Ads mit Videos sind mit einem Previewbild (poster) zu versehen, das Video startet sobald es geladen ist bzw. durch User Interaktion auf den meisten mobilen Endgeräten.

Zu beachten ist, dass auf Videos auf mobilen Endgeräten keine clicktags gelegt werden können. Der clicktag muss auf einer Fläche außerhalb des Videos hinterlegt werden. 

Das Video muss hinsichtlich Qualität und Dateigröße optimiert werden und ist in einer geeigneten Serverumgebung zu streamen. 

-  Max. Video-Dateigröße = 4 MB 

Das Video ist sowohl in H264/mp4 als auch in VP8/WebM zur Verfügung zu stellen.
Codebeispiel:

<video controls height='640' width='360'>

            <source src='yourVideo.mp4' type='video/mp4' />
            <source src='yourVideo.webm' type='video/webm' />
</video> 

7. Animation 

Bei Animationen ist darauf Acht zu geben, dass diese den Client CPU nicht unnötig belasten. Mehrere parallel laufende Animationen und überlappende transparente Grafiken sind zu vermeiden. Der Einsatz von CSS3 oder Javascript Animationen ist mit Bedacht auf die CPU und GPU Auslastung zu wählen. 

8. Anlieferung 

Die Anlieferung des HTML5-Werbemittels erfolgt als Zip-Datei für jedes Bannerelement. Z.B. ein Wallpaper besteht aus 2 Bannerelementen, 2 Zip-Dateien wären nötig. Jede Zip-Datei enthält alle Objekte des Werbemittels oder des Bannerelements, ausgenommen extern geladene Libraries, Videos oder Fonts. In der Zip-Datei/-en muss eine index.html-Datei als Startpunkt enthalten sein und alle eingebundenen Skripte sowie alle in der Zip-Datei/-en enthaltenen Objekte müssen relativ verlinkt sein. 

Alternativ kann ein Redirect angeliefert werden. Auch hier gelten alle o.g. Anforderungen, z.B. Dateigröße, Fileanzahl. 

Anlieferung ist vermakterabhängig physisch oder als Redirect zu erfolgen.


2. Flash-Spezifikationen

Allgemeine Informationen

Anlieferung der Werbemittel bitte an ads.de

Bei Senden des Werbemittels fügen Sie bitte folgende Informationen in der E-Mail hinzu:

Alt-Text (optional)

Bei Flash-Versionen:

  • Angabe der Flashversion
  • Information über Actionscripte
  • GIF oder JPG als Fallback im Format der gebuchten Werbeform
  • Sniffer Code (falls vorhanden)
  • Kundenname
  • Kampagnenname
  • Buchungszeitraum
  • Belegte Site
  • Platzierung auf der Site
  • Werbeformat
  • Ansprechpartner für Rückfragen
  • Nielsenprodukt (optional)
  • Motivname (optional)
  • Klick-URL


Redirects, Zählpixel und Click-Commands bitte nur als .txt Datei versenden um Konflikte mit dem Sicherheits-System zu vermeiden.

Anlieferung Redirects


  • Redirects müssen positionierbar sein
  • Der Wmode muss auf opaque gesetzt sein (wmode=opaque)
  • Einzige Ausnahme: Layer Ads (wmode=transparent).
  • Tandem Ads (auch Wallpaper) bitte immer in zwei Teilen anliefern, wobei beide Teile positionierbar sein müssen. Hierzu bitte immer die Positionierungsvariablen mitliefern.
  • Die Verlinkung muss ein neues Fenster öffnen.
  • Es muss eine Klickzählung durch Einsetzen unseres Click-Makros gewährleistet sein.
  • Das Streuen von Cookies ist nicht erlaubt.
  • Redirects müssen einen Timestamp-Parameter enthalten (Cachebuster)
  • Es gelten auch für Redirects unsere Spezifikationen für die Werbemittel.

Technologien - Flash


Allgemein:


  • Wir empfehlen alle Flash Versionen größer gleich 8.
  • Bei Flash Version 10 ist zu beachten, dass es zu Problemen im IE7 kommen kann, wenn der Pop-Up-Blocker aktiviert ist.
  • Es bedarf immer einer Anlieferung eines Fallbacks (jpg, gif), damit bei nicht aktiviertem Flash-Plugin dem User trotzdem ein Werbemittel angezeigt wird.
  • Alle Werbemittel (außer Layer Ads) müssen wmode=opaque eingestellt sein.
  • Bitte keine URLs fest in das Flash-Werbemittel einbauen.
  • Transparente Elemente müssen durchklickbar sein.


CPU-Last: Die CPU-Last darf auf einem durchschnittlichen Prozessor bei Anzeigen des Werbemittels beim User nicht auf mehr als 10%-Punkte ansteigen.

Klickbarkeit:


Klickbare Flächen müssen als Button definiert werden. Genutzt wird das Actionscript getURL:
ActionScript 2
on (release) {
getURL(_root.clicktag, _root.target);
}
ActionScript 3 (Flash 9 und 10)
var clicktag:String=root.loaderInfo.parameters.clicktag;
var target:String=root.loaderInfo.parameters.target;
// Funktion ausgeführt als Antwort auf das Ereignis
function onClic(pEvt:Event):void {
var redirect:URLRequest = new URLRequest( clicktag );
navigateToURL (redirect, target);
}
Button_btn.addEventListener(MouseEvent.CLICK, onClic);
// Button_btn ist ein Beispiel für einen vorhandenen Schaltflächennamen im Werbemittel


Multi-Klickbarkeit:


Bei Bannern, die mehrere Buttons als Schaltfläche definiert haben, gilt die Abfolge clicktag1, clicktag2, clicktag3 beginnend mit clicktag1. Maximal 5 Schaltflächen sind erlaubt

3. Redirect-Spezifikationen

Alle auszuliefernden Skripte, auch nachträglich geladene (3rd-Party-)Skipte, müssen HTTPS fähig sein.
Bitte achten Sie daher darauf, dass die Redirects auch in verschlüsselten Bereichen (https://) ausgeliefert werden können.

SSL-Fähigkeit (obligatorisch)

Wir weisen darauf hin, dass ab sofort (Mai 2016) alle Bestandteile einer Kampagne (Script-, iFrame-, Redirect-Tags, Agentur-Zählpixel und sonstige extern gehostete Ressourcen) als HTTPS-kompatible Komponenten anzuliefern sind, um Anzeige- und Messfehler in Bezug auf Verletzungen von Sicherheitseinstellungen der unterschiedlichen Browser webseitenübergreifend ausschließen zu können.
Dafür ist sicherzustellen, dass alle Ressourcen auf SSL-zertifizierten Servern gehostet sind. Bitte prüfen Sie daher, ob die von Ihnen eingesetzten Systeme für das Hosting der Werbemittel diese Möglichkeit standardisiert zur Verfügung stellen.
Mit dieser Maßnahme soll den Entwicklungen der Internet Engineering Task Force (IETF) und der damit steigenden Bedeutung von HTTPS-kompatiblen Werberessourcen gerecht werden.

Für dieses Werbemittel verfügbare Objekte
  other_object_pic   Bild
Maße: 961x120px
  other_object_pic   Sportbild
Maße: 961x120 Pixel
  other_object_pic   Transfermarkt
Maße: 1014 x 120 Pixel