anmelden

Markt-Media-Studie best for planning stellt ihren Lizenznehmern vier neue Tools zur Verfügung

Schnellsuche


  • Versenden

Media Impact




08.05.15

Markt-Media-Studie best for planning stellt ihren Lizenznehmern vier neue Tools zur Verfügung

Für die Markt-Media-Studie best for planning (b4p) stehen ab sofort vier innovative Auswertungstools zur Verfügung. Die neuen Angebote „CustomerJourney“, „Day-in-the-Life“, „b4p MarketView“ und „b4p MarketInsight“ erlauben mit ihren Visualisierungen und interaktiven Analysen einen noch umfassenderen Zugriff auf die Daten der Gemeinschaftsstudie der vier Medienhäuser Axel Springer, Bauer Media Group, Gruner + Jahr und Hubert Burda Media. Damit werden die Möglichkeiten der Zielgruppenanalyse und Netzwerkanalysen von Websites, Mobilen Sites und Apps auf Basis von b4p weiter verfeinert.

„b4p CustomerJourney“ und „b4p Day-in-the-Life“ sind Angebote der herausgebenden Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) und basieren auf dem technisch gemessenen Surfverhalten von über 8.000 Panelisten. Bei „b4p CustomerJourney“ werden alle Facetten der Internetnutzung – d.h. stationär, mobil oder auf dem Tablet – berücksichtigt. Damit lassen sich aggregierte Journeys als Netzwerk zwischen mehr als 300.000 Websites visualisieren. Mit Hilfe der „Day-in-the-Life“-Funktionen können darüber hinaus bestimmte User anonymisiert anhand demografischer Merkmale und Mediennutzung ausgewählt werden, um weitere Erkenntnisse über ihre Nutzung im Tagesablauf zu erhalten. Die Auswertung und Visualisierung der „CustomerJourneys“ und „Day-in-the-Life“-Daten erfolgt durch ein Online-Dashboard auf Basis der DataLion Software.

„b4p MarketView“ und „b4p MarketInsight“ sind Angebote des b4p-Koordinators d.core GmbH. Sämtliche b4p-Branchen- und Markeninformationen sowie Soziodemographie, Einstellungen und Typologien aus dem veröffentlichten b4p-Datenbestand sind im „b4p MarketView“-Dashboard aufbereitet und können – ready to use –  in vielfältigen Diagrammtypen abgebildet werden. Je nach Bedarf können die Diagramme individuell gefiltert, sortiert und dargestellt werden. Das „MarketView“-Dashboard steht zusätzlich zu den Offline-Planungstools und dem Online-Zähltool auf www.b4p.de  zur Verfügung. Aufbauend auf „b4p MarketView“ werden mit den „MarketInsight“-Reports auch forscherisch aufbereitete Branchenanalysen vorbereitet: So haben b4p-Lizenznehmer in den kommenden Wochen sukzessive Zugriff auf  interaktive Reports, die nicht nur jeweils einen Markt in seiner ganzen Breite darstellen, sondern vom Nutzer gemäß seinen individuellen Anforderungen anpassbar sind.

Die vier Services stehen b4p-Lizenznehmern – aber auch allen anderen interessierten Marktpartnern – auf Anfrage zur Verfügung. Weiterführende Informationen mit umfassenden Tool-Beschreibungen und Bezugskonditionen finden sich auf www.b4p.de in Form einer PDF-Broschüre oder können über die GIK-Geschäftsstelle per E-Mail an gik@dcore.de bzw. telefonisch unter 089 / 716 772 016 abgerufen werden.

Über best for planning

Mit der gemeinsamen Markt-Media-Studie best for planning (b4p) bündeln die vier Medienhäuser Axel Springer, Bauer Media Group, Gruner + Jahr und Hubert Burda Media ihre marktforscherische Kompetenz, um die Menschen in Deutschland und ihre Bedürfnisse noch besser zu verstehen und Zielgruppen effizient zu erreichen. Die Studie wird von den Forschern der vier Medienhäuser in enger Zusammenarbeit mit Mediaagenturen und der werbungtreibenden Wirtschaft entwickelt. Die medienneutrale b4p stellt den Konsumenten mit seinem komplexen Konsum- und Mediennutzungsverhalten in den Mittelpunkt und zeichnet mit mehr als 45.000 Einzelinterviews ein repräsentatives Abbild der deutschen Gesellschaft, ihrer Menschen, Medien und Märkte. b4p wird im Herbst 2015 zum dritten Mal erscheinen und wird von der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) herausgegeben. Ausführende Marktforschungsagentur ist d.core.

Der Berichtsband ist über die Website www.b4p.de bestellbar. Dort finden Sie auch ein kostenloses Zähltool und weitere Informationen rund um best for planning.

Pressekontakte

Axel Springer SE
Svenja Friedrich
Tel.: 030 / 2591-77609
Mail: svenja.friedrich@axelspringer.de

Gruner + Jahr GmbH & Co KG
Carola Holtermann
Tel.: 040 / 328 714 13
Mail: holtermann.carola_fr@guj.de

Bauer Media Group
Anika Otto
Tel: 040 / 3019-1028
Mail: anika.otto@bauermedia.com

Hubert Burda Media
Christiane Blana
Tel.: 089 / 9250-2954
Mail: christiane.blana@burda.com