English Site anmelden

Axel Springer Digital Classifieds erwirbt meinestadt.de

Schnellsuche


  • Versenden

Media Impact




21.08.12

Axel Springer Digital Classifieds erwirbt meinestadt.de

 

Axel Springer und General Atlantic übernehmen 100 Prozent der Aktien an der allesklar.com AG (meinestadt.de) und setzen den Wachstumskurs im Online-Rubrikenbereich fort / Führendes Regionalportal meinestadt.de bietet umfassende Informationen zu mehr als 11.000 deutschen Städten und Gemeinden / Georg Konjovic wird neuer Vorstandsvorsitzender

Axel Springer Digital Classifieds, das im Frühjahr 2012 von Axel Springer und dem globalen Wachstumsinvestor General Atlantic im Rahmen einer strategischen Partnerschaft gegründete Unternehmen, übernimmt die allesklar.com AG, die das in Deutschland führende Regionalportal meinestadt.de betreibt. Verkäufer sind die Gründerfamilie Stegger (56,1 Prozent) sowie Holtzbrinck Digital Strategy (43,9 Prozent).

Die Gesellschaft wurde 1996 mit Sitz in Siegburg gegründet und beschäftigt heute rund 300 Mitarbeiter. Wichtigstes Angebot ist das Regionalportal meinestadt.de mit monatlich mehr als 8 Millionen Unique Usern (AGOF). Auf meinestadt.de finden Nutzer unterschiedliche lokale und regionale Inhalte, darunter Stellen- und Lehrstellenangebote, Immobilien- und Fahrzeuginserate sowie Kleinanzeigen für derzeit insgesamt 11.337 deutsche Städte und Gemeinden. Die regional spezifischen Portalseiten bieten zudem Stadtinformationen und Freizeittipps, lokale Nachrichten, Informationen zu Veranstaltungen und Kinoprogrammen sowie ein Branchenverzeichnis. 

Dr. Jens Müffelmann, Leiter Geschäftsführungsbereich Elektronische Medien der Axel Springer AG: „meinestadt.de ist nachhaltig profitabel gewachsen, hat eine sehr hohe Reichweite und Markenbekanntheit sowie enorme Entwicklungsperspektiven aufgrund seiner regionalen und lokalen Verankerung. Als führendes Angebot unter den Regionalportalen ergänzt meinestadt.de zudem hervorragend unser Portfolio von überregionalen Rubrikenmarktplätzen.“

Jörn Nikolay, Geschäftsführer General Atlantic Deutschland: „Nach der Gründung von Axel Springer Digital Classifieds und der Übernahme von Totaljobs ist der Erwerb von meinestadt.de ein weiterer Meilenstein im Rahmen unserer Classifieds-Offensive in diesem Jahr.“

Dr. Manfred Stegger, Gründer und Vorstandsvorsitzender der allesklar.com AG: „Mit Axel Springer Digital Classifieds habe ich den gesuchten neuen „good owner“ gefunden, der im digitalen Business bereits sehr erfolgreich ist. Ich übergebe ihm eine gesunde, sehr profitable Firma, die in diesem Jahr das beste Ergebnis ihrer Geschichte schreibt. Axel Springer und General Atlantic sehen, genau wie ich, die großen Chancen eines lokalen Ansatzes und die starke Marke „meinestadt.de“, die seit Jahren einen Spitzenplatz im deutschen Internet einnimmt. Mein Lebenswerk ist bei Axel Springer Digital Classifieds in sehr guten Händen.“

Im Zuge der Übernahme verlässt der Gründer und Vorstandsvorsitzende, Dr. Manfred Stegger, 61, das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Seine Nachfolge tritt spätestens zum 1. Januar 2013 Georg Konjovic, 34, an. Er ist seit dem 1. Januar 2011 Director Premium Content der Axel Springer AG und war von 2007 bis 2010 Geschäftsführer von hamburg.de, dem offiziellen Stadtportal der Freien und Hansestadt Hamburg. Der Chief Operating Officer (COO) von allesklar.com, Peter Bettin, 50, bleibt auch weiterhin Vorstandsmitglied.

Anfang März 2012 hatten die Axel Springer AG und der globale Wachstumsinvestor General Atlantic die Axel Springer Digital Classifieds GmbH gegründet und mit der strategischen Partnerschaft die Voraussetzungen für eine Wachstumsoffensive im Online-Rubrikenbereich geschaffen. An Axel Springer Digital Classifieds, in der das Online-Rubrikengeschäft von Axel Springer gebündelt wurde, sind Axel Springer als Mehrheitsgesellschafter mit 70 Prozent und General Atlantic mit 30 Prozent beteiligt. Teil von Axel Springer Digital Classifieds sind die europäische Online-Jobbörse StepStone sowie die französischen und deutschen Immobilienportale SeLoger und Immonet. Im April 2012 hatte StepStone mit Totaljobs das marktführende Stellenportal in Großbritannien übernommen.

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe.

Pressekontakt: Christian Garrels

Pressekontakt: Daniel Fard-Yazdani