anmelden

VuMA Steckbrief

Schnellsuche


  • Versenden

Media Impact




VuMA Steckbrief

VuMA 2013

Verbrauchs- und Medienanalyse 2013


Grundgesamtheit

Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre (70,21 Mio.)
Basis für TV-Daten: Deutsche und EU-Ausländer ab 14 Jahre (66,86 Mio.)

Stichprobe und Erhebung

ADM-Stichprobe nach Random-Route Verfahren , 23.020 Fälle.
Persönlich-mündliches Interview (TV- und Radio-Nutzung) und Haushaltsbuch zum Selbstausfüllen (Konsumverhalten und Einstellungen).
Institute: IPSOS, IFAK, MMA 

Feldmodell

Die VuMA wird nach einem rollierenden Feldmodell erhoben, bei dem jeweils die zwei Wellen aus dem aktuellen Jahr mit denen des Vorjahres zusammengefasst werden.

Welle 1: 3. Oktober bis 28. November 2010
Welle 2: 6. Februar bis 3. April 2011
Welle 3: 9. Oktober bis 27. November 2011
Welle 4: 5. Februar bis 25. März 2012


Termine:

Die VuMA erscheint einmal jährlich, aktuell am 14. November 2012.
VuMA 2013 II, mit Radio-Reichweiten angepasst an die ma 2013 Radio I erscheint am 17. April 2013.


Zielgruppen- und Marktinformationen

Insgesamt enthält die Verbrauchs- und Medienanalyse Informationen über Kauf und Verwendung von Produkten aus den Bereichen schnelldrehende Konsumgüter (FMCGs), langlebige Gebrauchsgegenstände und Dienstleistungen/Handel. Dabei werden neben der Produktgruppe rund 1.200 Marken explizit abgefragt.  Weiterhin verfügt die VuMA über umfassende Daten zu Werten und Einstellungen, darunter die aktualisierten Sinus-Milieus.


Medien

ca. 200 Radiosender und Kombinationen, angepasst an die ma Radio der agma.,TV-Sender und Zeiteinheiten analog ma Intermedia.
Sowohl die Werbeträger- als auch die Werbemittelkontaktchance stehen zur Verfügung.
Es werden folgende Planungseinheiten zur Verfügung gestellt:
Radio: Jeweils für Montag - Freitag, Samstag und Sonntag: Einzelstunden 5:00-24:00 Uhr, Durchschnittsstunde 6:00-18:00 Uhr, Hörer pro Tag und WHK.
TV: Einzelhalbstunden 3:00-3:00 Uhr und Durchschnitte über mehrere Zeitschienen für private Sender, Einzelhalbstunden und Durchschnitte 18:00-20:00 für öffentlich-rechtliche Sender, Seher pro Tag und WSK. Die TV-Reichweiten sind nur zählbar in der Grundgesamtheit "Deutsche und EU-Ausländer ab 14 Jahre".

Auftraggeber

ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S)
RMS Radio Marketing Service
ZDF Werbefernsehen GmbH

Termine-Methoden-Inhalte

Informationen zu den aktuellen Media-Analysen im AS-Service können hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Download


MDS bestellen